PVSEnergie

Praxisnaher Leitfaden für die Integration von Photovoltaik-Anlagen in der deutschen Steine- und Erden-Industrie

Im Rahmen der Energiewende strebt Deutschland an bis 2045 klimaneutral zu werden. Ein wesentlicher Baustein zur Erreichung dieser Ziele ist der massive Ausbau von Photovoltaik-Anlagen. Um die Photovoltaik-Kapazitäten schnell auszubauen, ist die Erschließung bisher ungenutzter Flächenpotenziale von großer Bedeutung für eine umwelt- und sozialverträgliche Energiewende. Die deutsche Steine- und Erden-Industrie umfasst bundesweit etwa 3.400 Betriebe und fördert jährlich rund 560 Mio. Tonnen Primärrohstoffe wie Sand, Kies und gebrochene Natursteine. Viele dieser Betriebe verfügen über ungenutzte Flächen wie Sohlen, Böschungen, Förderbänder, Halden und Seen, die sich potenziell für die Installation von Freiflächen-, Floating und Sonder-Photovoltaik-Anlagen eignen. Die Integration von Photovoltaik-Anlagen kann für die Betreiber nicht nur wirtschaftlich attraktiv sein, sondern auch zur Einsparung von CO2-Emissionen, zum Umwelt- und Artenschutz, sowie zur Förderung der Biodiversität beitragen.

Bislang wird das große Photovoltaik-Flächenpotenzial der Branche jedoch nur unzureichend genutzt. Erhebliche Hürden auf Bundes-, Länder-, und kommunaler Ebene bei den Genehmigungsverfahren erschweren die Planung und Installation von Freiflächenanlagen auf Bergbaubetriebsflächen. Bei den Steine- und Erden-Unternehmen herrscht daher oft Unklarheit und Zögern, wodurch der Ausbau nur sehr schleppend vorangeht. Es mangelt an branchenspezifischen Hilfestellungen.

Das Ziel des PVSEnergie-Vorhabens ist die Entwicklung eines praxisnahen und anwenderfreundlichen Leitfadens für die Planung, Genehmigung, Installation und den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen auf Betriebsflächen der Steine- und Erden-Branche. Dabei werden auch Synergieeffekte zur Schaffung lokaler Mikrobiotope und Steigerung der Biodiversität berücksichtigt und vorgestellt. Der Leitfaden wird Unternehmen dabei unterstützen, bisher ungenutzte Flächen für die Erzeugung von Solarstrom zu erschließen. Die Ergebnisse des PVSEnergie-Vorhabens werden den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in der Steine- und Erden-Branche stimulieren und somit zur Dekarbonisierung der Rohstoffgewinnung beitragen.

Eckdaten

  • Level: National
  • Rolle: Projektleitung
  • Partner: 2
  • Volumen: 157.805 €
  • Dauer: 18 Monate

Partner

SINN Power GmbH

Baresel GmbH & Co. KG Kies- und Steinwerke

 

Förderkennzeichen

AZ 39201