VR-Mine

Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, das durch die Visualisierung von Inhalten in 3D erleichtert wird, ist für das Studium des Bergbaus unerlässlich. An der RWTH Aachen University wurde in Zusammenarbeit mit EIT RawMaterials eine virtuelle untertägige Bergwerksumgebung, die VR-Mine, entwickelt und im Folgeprojekt MyScore weiterentwickelt und für die Lehre nutzbar gemacht. Die VR-Mine basiert auf einer realen Scheelitlagerstätte in Mittersill, Österreich, die seit 1975 Wolfram produziert. Die VR-Mine ist inzwischen fester Bestandteil des Lehrplans im M. Sc.-Studiengang European Mining Course (EMC) sowie in zwei Bachelorstudiengängen im Bereich des Rohstoffingenieurswesens. Sie ermöglicht den Studierenden, ein Bergwerk unter Tage virtuell zu erkunden und fördert durch die immersive Erfahrung räumliches Prozessverständnis, sowie kooperatives und selbstbestimmtes Lernen. Der Einsatz virtueller Realität bietet eine sichere Umgebung, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Deshalb liegt auch ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Grubensicherheit, da dieses Thema für VR-Anwendungen besonders geeignet ist und ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung von Rohstoffingenieuren ist. Studierende können sich in der VR-Mine mit Fragen der Grubensicherheit auseinandersetzen und werden für Sicherheitsrisiken sensibilisiert. Dabei werden Gefährdungsbeurteilungen und sicherheitsbewusstes Verhalten besonders betont. Die Studierenden werden hierdurch besser auf mögliche Sicherheitsrisiken im untertägigen Bergbau vorbereitet. Durch interaktives und spielerisches Lernen wird das Interesse an der Thematik geweckt und die Inhalte besser verinnerlicht. Weitere wichtige Inhalte sind die Grubenbewetterung und der Bohr- und Sprengzyklus. Die VR-Mine ermöglicht es den Studierenden, verschiedene Szenarien zu erkunden und Entscheidungen in einer risikofreien Umgebung zu treffen. Dabei werden sie von erfahrenen Dozenten unterstützt, die individuelles Feedback und Anleitung geben. Durch den Einsatz der VR-Mine in der Lehre werden die Studierenden aktiv in den Lernprozess einbezogen und erlangen praxisnahe Fähigkeiten, die sie auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn im Bergbau vorbereiten. Insgesamt erweitert die Integration der VR-Mine in die Lehre die Möglichkeiten des Bergbaustudiums erheblich und bietet den Studierenden eine innovative und immersive Lernerfahrung. Sie können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einer realitätsnahen Umgebung weiterentwickeln und gleichzeitig von den Vorteilen des virtuellen Lernens profitieren.