EMC Game Changer Program
Motivation
Der European Mining Course (EMC) – ein internationaler M. Sc. Studiengang – möchte die zukünftigen Gestalter des internationalen Bergbausektors ausbilden. Der EMC realisiert dies, indem er die Bergbauingenieure von morgen zu kritischen Denkern und Innovatoren ausbildet, die den Status quo innerhalb und außerhalb von Unternehmen in Frage stellen.
Der European Mining Course möchte Studenten für den Bergbau begeistern und ausbilden. Diese müssen die Bergbauindustrie fachübergreifend verstehen, praxisnahe Erfahrungen sammeln und die komplexen Zusammenhänge der Industrie erkennen. Dies soll durch folgende Punkte erreicht werden:
- Vermittlung von Selbständigkeit und Gründergeist
- Programmübergreifende industrienahe Fallstudien
- Umfangreiche Exkursionen
- Implementierung einer intensiven Rekrutierungskampagne
Ansatz
Aufbauend auf mehr als 20 Jahren Erfahrung hat der EIT-zertifizierte European Mining Course das EMC Game Changer Program initiiert, um das Masterprogramm weiter zu stärken und die Bergbauingenieure der Zukunft auszubilden. Das Projekt setzt einen starken Schwerpunkt auf Gründertum und die Anforderungen der Industrie, indem es wirtschaftsorientierte Fallstudien integriert, die sowohl von Studenten als auch von Lehrkräften bearbeitet werden. Exkursionen bieten praktische Einblicke in eine Vielzahl von Betrieben, die es den Studierenden ermöglichen, die gelernte Theorie in der realen Industrie zu erleben. Darüber hinaus stärkt das Projekt den Rekrutierungsprozess gezielt mit einer Online-Challange, um interessierte Studierende zu gewinnen. Schlussendlich wird das Projekt Studenten aus insgesamt drei EIT-zertifizierten Masterprogrammen zusammenbringen, um eine gemeinsame Fallstudie zu bearbeiten
Arbeitspakete
Das Projekt beinhaltet folgende Arbeitspakete:
- Rekrutierung neuer Studierender
- Weiterbildung für Lehrkräfte
- Programmübergreifende Fallstudien
- Exkursionen in die Niederlande, nach Deutschland und Skandinavien
- Stipendien für Studierende