VR-Mine
Executive Summary
Im Projekt VR-Mine wird eine informative, interaktive virtuelle Bergwerks-Umgebung entwickelt, die verschiedene Situationen im untertägigen Bergbau simuliert. Das entwickelte Programm soll an europäischen Universitäten angeboten werden, die Masterstudiengänge im Bereich mineralischer Rohstoffgewinnung anbieten. VR-Mine entsteht zunächst in Kooperation mit dem Bergwerk Mittersill (Österreich) und der Technischen Universität Tallinn (Estland). Eine erste Anwendung in der Lehre soll im Rahmen des EIT-zertifizierten M. Sc.-Studiengangs European Mining Course (EMC) an der RWTH Aachen University (Deutschland) stattfinden sowie in der Vorlesung „underground mining“ an der Technischen Universität Tallinn.
Motivation
- Anwendung von VR bereichert didaktische Ansätze
- Ausbildung in einer sicheren Umgebung, in der Fehler ohne Folgen gemacht werden können
- Steigerung der Beteiligung und Motivation der Lernenden
- Kosteneffiziente Trainingsmethode (kann teure Exkursionen zu Bergwerken ersetzen)
Ziele
- Entwicklung eines äußerst informativen und interaktiven Tools zur Verbesserung der Qualität von Lehrprogrammen im Bereich der mineralischen Rohstoffgwinnung
- Studierende können mit ausgewählten Bergwerks-Prozessen und -Maschinen interagieren und diese beeinflussen
- Studierende können Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen sowie Umweltaspekte der Rohstoffgewinnung beobachten
Anwendung
- Master-Studiengang „European Mining Course“ (EMC) – ein 120-ECTS-Programm, bei dem die Studierenden an der Aalto-Universität, der RWTH Aachen University und der TU Delft jeweils ein Semester absolvieren
- Das Bergbauprogramm der Technischen Universität Tallinn (TTÜ)
- Ein weiterer Anwendungsbereich sind andere europäische Universitäten, die Masterstudiengänge im Bereich mineralischer Rohstoffgewinnung anbieten
PR
Die VR-Mine wurde bei der Bergbau-Konferenz APCOM2019 einem breit gefächerten internationalen Fachpublikum präsentiert. Die Vision des Projektes ist sehr gut aufgenommen worden und wurde von zwei Online-Fachzeitschriften aufgegriffen. Die Artikel (auf Englisch) können Sie unter den folgenden Links aufrufen: