VR-Mine

Executive Summary

Im Projekt VR-Mine wird eine informative, interaktive virtuelle Bergwerks-Umgebung  entwickelt, die verschiedene Situationen im untertägigen Bergbau simuliert. Das entwickelte Programm soll an europäischen Universitäten angeboten werden, die Masterstudiengänge im Bereich mineralischer Rohstoffgewinnung anbieten. VR-Mine entsteht zunächst in Kooperation mit dem Bergwerk Mittersill (Österreich) und der Technischen Universität Tallinn (Estland). Eine erste Anwendung in der Lehre soll im Rahmen des EIT-zertifizierten M. Sc.-Studiengangs  European Mining Course (EMC) an der RWTH Aachen University (Deutschland) stattfinden sowie in der Vorlesung „underground mining“ an der Technischen Universität Tallinn.

Beispielszenario aus der VR-Mine

Motivation

  • Anwendung von VR bereichert didaktische Ansätze
  • Ausbildung in einer sicheren Umgebung, in der Fehler ohne Folgen gemacht werden können
  • Steigerung der Beteiligung und Motivation der Lernenden
  • Kosteneffiziente Trainingsmethode (kann teure Exkursionen zu Bergwerken ersetzen)

Ziele

  • Entwicklung eines äußerst informativen und interaktiven Tools zur Verbesserung der Qualität von Lehrprogrammen im Bereich der mineralischen Rohstoffgwinnung
  • Studierende können mit ausgewählten Bergwerks-Prozessen und -Maschinen interagieren und diese beeinflussen
  • Studierende können Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen sowie Umweltaspekte der Rohstoffgewinnung beobachten

Anwendung

  • Master-Studiengang „European Mining Course“ (EMC) – ein 120-ECTS-Programm, bei dem die Studierenden an der Aalto-Universität, der RWTH Aachen University und der TU Delft jeweils ein Semester absolvieren
  • Das Bergbauprogramm der Technischen Universität Tallinn (TTÜ)
  • Ein weiterer Anwendungsbereich sind andere europäische Universitäten, die Masterstudiengänge im Bereich mineralischer Rohstoffgewinnung anbieten

PR

Die VR-Mine wurde bei der Bergbau-Konferenz APCOM2019 einem breit gefächerten internationalen Fachpublikum präsentiert. Die Vision des Projektes ist sehr gut aufgenommen worden und wurde von zwei Online-Fachzeitschriften aufgegriffen. Die Artikel (auf Englisch) können Sie unter den folgenden Links aufrufen:

Projekt-Partner