Exkursion Niederlande 2022

Im Mai 2022 führte das MRE eine Fachexkursion mit 24 Teilnehmern in die Niederlande durch. Ziel der Exkursion war die 11. Weltkonferenz über Sprengstoffe und Sprengungen der European Federation of Explosives Engineers (EFEE) vom 15. bis 17. Mai 2022, sowie die Besichtigung des stillgelegten ENCI-Mergelsteinbruchs in Maastricht. Die Teilnahme an der EFEE-Konferenz 2022 ermöglichte den Teilnehmenden internationale Kontakte zu knüpfen, abwechslungsreiche und interessante Fachvorträge zu hören und innovative Produkte und Dienstleistungen auf der Fachausstellung zu begutachten. Abgerundet wurde das Programm mit einer Exkursion zur ENCI-Grube, wo eine geologische und bergbauliche Beobachtung stattfand. Die Exkursion wurde von Prof. Bernd Lottermoser fachlich geleitet und finanziell unterstützt durch die:

  • Wilhelm Heinrich Sobbe-Stiftung, 44329 Dortmund

 

Abbildung 1: Meet and connect auf der EFEE-Konferenz

 

Die Exkursion startete am Sonntag im MECC Maastricht mit spannenden Keynote Vorträgen und einem Begrüßungsempfang. Hierbei war es den Teilnehmenden möglich, die ersten Kontakte zu knüpfen und die Aussteller der Konferenz kennen zu lernen. Die beiden darauffolgenden Tage standen voll und ganz im Zeichen der Fachvorträge und der Fachausstellung. Die Fachvorträge wurden nach Schwerpunktthemen in Sessions unterteilt. Die Schwerpunkte der Konferenzbeiträge lagen auf praktischen Vorträgen zu den folgenden Themen:

  • Sprengplanung und Management
  • Sprengerschütterungen und Seismologie
  • Erfahrungsberichte zu Sprengarbeiten
  • Sprengungen im Bauwesen, Bergbau und in Steinbrüchen
  • Abbruchsprengungen
  • EU-Richtlinien und Harmonisierungsarbeiten
  • Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
  • Neue Anwendungen und Ausbildung
  • Technische Entwicklung

Auf der Ausstellung wurden die neuesten Entwicklungen in der gesamten Branche präsentiert und demonstriert. Führende Unternehmen der Fachbereiche Sprengstoffe und Sprengtechnik ermöglichten den engen Austausch und tiefe Einblicke in die neue und innovative Produktwelt.

 

Abbildung 2: Virtual Reality Training auf der Fachausstellung

 

Am Abend wurden die Teilnehmer zu einer Dinner-Veranstaltung im Kasteel de Hoogenwerth eingeladen. Dabei konnten entstandene Kontakte zu Branchenexperten und Unternehmensvertretern gefestigt werden. Insbesondere für die teilnehmenden Studierenden war die Exkursion zur 11. EFEE Weltkonferenz eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die einen tiefen Einblick in den Fachbereich Sprengstoffe und Sprengtechnik ermöglicht hat.

 

Abbildung 3: Gruppenfoto der Exkursionsteilnehmer

 

Abgerundet wurde die Exkursion durch die Besichtigung des stillgelegten und öffentlich zugänglichen Mergelsteinbruchs. Hier wurde von 1926 bis 2018 Mergel für die Zementproduktion gewonnen. Seit 2017 ist ein Teil der Grube für Besucher geöffnet und bietet einen eindrucksvollen Blick auf die Geologie, den durchgeführten Bergbau und die anschließende Renaturierung.

 

Abbildung 4: Mergelgrube bei Maastricht